Juso Ziele in Hemer

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Als Teil der SPD Hemer engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen Hemer nach unseren Maßstäben mitgestalten. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Wir stehen nicht nur für Nachhaltigkeit ein sondern auch für Innovation und ganz besonders für sozialer Gerechtigkeit. Deswegen beteiligen wir uns aktiv in der SPD Hemer und besitzen unsere ganz eigenen Forderungen für Hemer:

1. Bildung

1.1 Modernisierung der Bildungseinrichtungen

Damit wir diese Einrichtungen „aufwerten“ können, fordern wir nicht nur Räume und Unterrichtsausstattungen zu erneuern, sondern wollen wir auch ab der 10. Klasse einen offen-geschützten WLAN-Router jeweils in den Pausenhallen der Schulen für die Schülerinnen und Schüler bereitstellen. Somit können diese in Freistunden im Internet frei an Informationen für Hausaufgaben und Co. gelangen. Viele Schulen anderswo besitzen diese Möglichkeit schon seit langem. Hier muss nachgebessert werden.

1.2 Kostenlose Bildung

Da wir die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD sind, fordern wir mehr Geld für Schulen und Bildungseinrichtungen. Bildung muss kostenlos sein! Es geht nicht nur um Kindergartenbeiträge und Schulessen sondern auch um Schulbücher. Da wir es für sinnvoll halten, das Bildung nicht finanziell abhängig sein sollte. Zudem ist die Ausstattung in vielen Einrichtungen minderwertig, daher fordern wir eine bessere Ausstattung.

2. Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Da die ÖPNV-Verbindungen in den Randgebieten nicht gut sind, wollen wir uns dafür einsetzen um diese zu verbessern. Aktuell leiden nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Bürgerinnen und Bürger darunter, die außerhalb der Stadtmitte leben. Das wollen wir ändern!

3. Städtische Bücherei

Um nicht nur die Attraktivität der Bücherei zu steigern, wollen wir einen offen-geschützten WLAN Router für Besucher zur Verfügung stellen. Dieser verursacht kaum Kosten und hat einen großen Nutzen für alle Besucher mit einem Smartphone oder Laptop.

4. Jugend- und Kulturzentrum

4.1 Ununterbrochene Förderung

Damit die gute Kinder- und Jugendhilfe vom JuK nicht endet, wollen wir weiterhin eine Förderung dieser Einrichtung. Die nicht nur mit Projekten wie „Stage Play“ zeigen konnte, wie wichtig diese Arbeit ist, sondern auch die neu eröffneten Musikproberäume kostenlos für junge Menschen zur Verfügung stellt.

4.2 Kooperation mit den Schulen

Zuletzt wollen wir die Kooperation zwischen Schulen und dem JuK stärken. Alle Schülerinnen und Schüler sollen über die Angebote des JuK Bescheid wissen. Hierzu soll es regelmäßige Infoveranstaltungen an den einzelnen Schulen stattfinden.

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das