Antrag an die Verwaltung

Die Verwaltung wird beauftragt im Sozialausschuss über die Entwicklung der Ärzteversorgung in Hemer zu berichten. Dabei sollte ausgehend von der derzeitigen Situation vor allem die prognostizierte Entwicklung der nächsten Jahre dargestellt werden.

Außerdem werden mögliche Maßnahmen dargestellt, mit denen die Stadt Hemer auf einen Ärztemangel reagieren könnte.

Begründung:

Die Entwicklung der Ärzteversorgung ist in vielen, vor allem ländlichen, Gegenden Deutschlands zunehmend ein Problem.

Auch in Hemer gibt es Stadtteile, die über keine eigene Versorgung mit Ärzten verfügen. Insbesondere geht es dabei um die Situation bei den Hausärzten. Gerade in Anbetracht der demografischen Entwicklung mit der steigenden Zahl älterer Menschen sollten die Folgen hier rechtzeitig erkannt werden, damit die Stadt ggf. gegensteuern kann.

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt