Antrag für den Sozialausschuss am 29.11.2017

Zusätzliche Stelle und finanzielle Mittel für die Seniorenarbeit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Heilmann,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hemer stellt hiermit folgenden Antrag.
Die Verwaltung wird beauftragt bei der Aufstellung des Haushaltsplanes für das Jahr 2018 eine zusätzliche Stelle im Bereich der Seniorenarbeit zu schaffen sowie die Mittel für den Seniorenbeirat zu erhöhen.

Begründung:
Die demografische Entwicklung auch in Hemer führt dazu, dass der Anteil älterer Menschen ständig zunimmt. Dies bedeutet z.B., dass für diese Bevölkerungsgruppe mehr Angebote und Veranstaltungen geschaffen werden müssen, um auch älteren Menschen weiterhin eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Einen wichtigen Beitrag leistet hier der Seniorenbeirat, dessen Arbeit weiter unterstützt werden sollte.

Aber auch von Seiten der Verwaltung muss den Veränderungen Rechnung getragen werden, u.a. durch den Ausbau städtischer Veranstaltungen und Angebote. Ein Schwerpunkt sollte hier „Gesundheit und Bewegung“ sein. Zum anderen steigt aber auch die Zahl der Fälle, in denen ältere Menschen eine Einzelfallbetreuung benötigen, da entweder keine Angehörigen existieren oder sich diese nicht ausreichend kümmern. Der Verwaltung sind solche Fälle bekannt. Zu Begründung dieser zusätzlichen Stelle sei auch ausdrücklich auf das Zielkonzept Demografie und den Workshop Demografie vom 16.3.2015 verwiesen. In der entsprechenden Dokumentation des Workshops wird auf den Seiten 16 und 17 die Notwendigkeit solcher Maßnahmen betont.

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft