Antrag zum Ausbau der Städtepartnerschaften mit Beuvry und Steenwerk

Sehr geehrte Herr Bürgermeister Heilmann,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hemer stellt hiermit folgenden Antrag:

Stärkung der Zivilgesellschaft als Schlüssel zum Frieden in Europa

Die SPD Hemer beantragt die Verwaltung die Städtepartnerschaften mit den französischen Städten Steenwerk und Beuvry in Frankreich zu evaluieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese mit Hilfe des im Aachener Vertrages festgeschriebenen Bürgerfonds ausgebaut werden können.

Begründung:

Die Landtagsabgeordnete und Ratsfrau Inge Blask sieht im Bürgerfonds des Aachener Vertrages eine Chance, dass auch dielangjährige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Städten Steenwerk und Beuvry weitere Impulse bekommen können.

Als Mitglied der deutsch-französischen Parlamentariergruppe des nordrhein-westfälischen Landtags hat Inge Blask Ende September an der ersten Sitzung der deutsch-französischen Parlamentarischen Versammlung in Berlin teilgenommen, in der erstmals deutsche und französische Abgeordnete zusammen kamen.

„Verstehen ist der Schlüssel zur Freundschaft. Freundschaft ist die Grundlage zum Frieden. Die Städtepartnerschaften der Stadt Hemer sind ein wesentliches Element eines gegenseitigen Austausches. Im Aachener Vertrag ist zur Stärkung dieser Aufgaben ein Bürgerfonds verankert worden, der im Ressort von Bundes Familienministerin Franziska Giffey angesiedelt ist.

Der Vertrag sieht unter anderem vor, einen gemeinsamen Bürgerfonds einzurichten, der Bürgerinitiativen und Städtepartnerschaften fördern und unterstützen soll. Dieses Zeichen sollten wir aufnehmen und den zivilgesellschaftlichen Austausch von Steenwerk und Beuvry mit Hilfe von Geldern aus dem Bürgerfond intensivieren. Wir bitten daher die Verwaltung hier tätig zu werden.

Heute Aktuell

Alle Termine öffnen.

19.02.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!