Barrierefreier Zugang zum Friedrich-Leopold-Woeste Gymnasium

Vor einigen Monaten haben wir einen Antrag für einen barrierefreien Zugang zum Gymnasium und somit auch zu den Ratssitzungen gestellt. Die CDU beantragt nun einen Planungsstopp. Hier die Anfrage bzw. der Antrag der SPD Fraktion:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Michael,

hiermit stellt die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Hemer folgende Anfragen und ggfs. folgenden Antrag:

Der Betriebsausschuss für eigenbetriebsähnliche Einrichtungen hat in seiner Sitzung am 21.06.2018 unter dem TOP 5 einstimmig folgenden Beschluss gefasst:

Der Betriebsausschuss beauftragt die Verwaltung – vorbehaltlich der Mittelbereitstellung im Rahmen der Haushaltsplanung 2019 – mit der Installation eines Plattformliftes zur barrierefreien Erreichbarkeit der Aula im 1. OG des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums.

Nach der Berichterstattung im IKZ vom 23.08.2018 soll nun doch ein Personenaufzug favorisiert werden. Diesen habe ich mit anderen in der Sitzung des Ausschusses am 21.06.2018 ins Spiel gebracht. Bedingt durch die Sitzungsvorlage 09/2018-0965 wurde dem Anliegen allerdings „der Wind aus den Segeln“ genommen, da die Prüfung des FD 652 (Hochbau) folgendes Ergebnis erbracht hatte: Ich zitiere aus dem Sachverhalt:

2. Die Errichtung eines Personenaufzuges wäre zwar technisch möglich, würde jedoch Kosten in Höhe von mindestens 100.000 € verursachen. Nach Rücksprache mit der Schulleitung des Gymnasiums wird dort der Bedarf einer barrierefreien Ertüchtigung des Gebäudes nicht gesehen. Zudem wären an weiteren Stellen des Areals bauliche Maßnahmen notwendig, um eine echte Barrierefreiheit herzustellen.

Diese Aussage der Schulleitung habe ich nicht verstanden. Nach der Begehung der CDU-Fraktion und der Berichterstattung des IKZ sieht die Schulleitung dies anscheinend nun komplett anders.

Ich bitte um Aufklärung und Auskunft darüber, wer die Rücksprache mit der Schulleitung gehalten hat. Da die beiden Beigeordneten Herr Dr. Schulte und Herr Schweitzer ebenfalls bei dem Termin anwesend waren, gehe ich davon aus, dass die Stadtverwaltung in Gänze nun die große Lösung – die auch notwendig ist - unterstützt.

Die SPD-Fraktion besteht darauf, dass ein barrierefreier Zugang zu den Ratssitzungen erfolgt. Wenn durch die Errichtung eines Personenaufzugs und ggf. weiteren Baumaßnahmen die echte Barrierefreiheit erreicht wird, wird meine Fraktion dies sicherlich unterstützen.

Weiterhin bitte ich um Auskunft, ob ein Antrag einer anderen Fraktion vorliegt, die Ausführung des Beschlusses vom 21.06.2018 zu stoppen und wenn ja, wann dieser beraten werden soll.

Abschließend bitte ich um Auskunft, ob und wann mit einer Beratung und Beschlussfassung für die Errichtung eines Personenaufzuges – den ich hiermit für die SPD-Fraktion beantrage – zu rechnen ist.

Hans-Peter Klein

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.