Besuch der SPD Fraktion bei "Wir in Ihmert"

Vertreterinnen und Vertreter der SPD zu Gast in Ihmert

Zu einem Gedankenaustausch traf sich die SPD Fraktion mit Vertretern von „Wir in Ihmert“ in den Räumlichkeiten des Bürgertreffs Berkenhoff.

Der Vorsitzende Alexander Tüshaus freute sich über das Erscheinen des Vorstandes der SPD-Fraktion und weiteren SPD Ratsvertretern und Kreistagsabgeordneten und informierte umfassend über die Aufgaben und Ziele des Vereins. 2016 wurde der Verein gegründet und hat mittlerweile 250 Mitglieder. Es werden regelmäßig Bürgerstammtische und verschiedene Aktionen angeboten.

Der Verein setzt sich dafür ein, Veränderungen voranzutreiben und neue Projekte zu entwickeln. Besonders am Herzen liegt Alexander Tüshaus die aktive Förderung von Neubaugebieten: „Es ist auf jeden Fall großer Bedarf da und viele ehemalige Ihmerter möchten gerne zurück nach Ihmert ziehen und hier bauen. Aber auch viele Familien möchten auf´s Land ziehen und dazu brauchen wir Baugebiete“, so Tüshaus.

Des Weiteren braucht Ihmert einen Breitbandausbau. Die Kreistagsabgeordnete Stefanie Kißmer sicherte zu, den Kontakt zum Märkischen Kreis herzustellen und den Breitbandausbau möglichst schnell und unkompliziert umzusetzen. „Ihmert darf ITmäßig nicht zu kurz kommen“, so die einstimmig Meinung.

Als letzten Punkt sprach Alexander Tüshaus den Ausbau der Gemeindehalle an. Die Brandschutzmaßnahmen müssen umgesetzt und die sanitären Anlagen renoviert werden. Aus Gründen des Brandschutzes darf die Halle nur noch von bis zu 200 anstatt der bisherigen 400 Besucher benutzt werden. „Das belastet die Planungen des Schützenvereins und anderer Großveranstaltungen“.

Hans-Peter Klein sicherte zu, dass die SPD-Fraktion die Anregungen aus Ihmert ernst nimmt und entsprechend prüfen wird. Gerade bei der Erschließung von Neubaugebieten ist der Bedarf und die Umsetzbarkeit zu klären. „Das betrifft nicht nur Ihmert, sondern alle Ortsteile in Hemer.“, fügte Klein hinzu.

Abschließend wurden weitere Gespräche der SPD-Fraktion mit „Wir in Ihmert“ vereinbart.

Anke Strehl

Pressesprecherin der SPD Fraktion

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.