Gedenken zur Befreiung vor 75 Jahren

Am 14. April 1945, wurde das Stalag VI a in Hemer an die Amerikaner übergeben.
Zehntausende "Gefangene", Polen, Franzosen, Belgier, Sowjets, Serben, Italiener, Rumänen
und anderer Nationalitäten aus Europa, wurden befreit. Geschätzte 24 000 Menschen fanden bis dahin,
durch die nationalsozialistischen Gräueltaten, im Stammlager VI a in Hemer den Tod. Daran erinnern noch heute zahlreiche Grabstätten und Mahnmale in Hemer.
Zum 75. Jahrestag gedenkt die SPD Hemer deshalb der Menschen, die
zum Ende der Hitlerschen Schreckensherrschaft unter diesem grausamen Regime leiden mussten, psychisch gebrochen wurden oder ermordet wurden.
Wir wollen alles tun damit wir die Geschichte nicht vergessen und sich so etwas nicht wiederholt.
Deshalb sind uns unsere Städtepartnerschaften mit unseren Freunden im russischen Schelkowo, in Beuvry und in Steenwerk wichtig, die wir weiter ausbauen und vertiefen wollen.
Altbundeskanzler Willy Brandt schrieb in seinem Buch "Erinnerungen", zu seinem historischen
Kniefall vom 7. Dezember 1970 in Warschau:".... Am Abgrund der deutschen Geschichte und
unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt."

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt