Großes Interesse am Vortrag zum Thema Depressionen

Arbeitsgemeinschaften

von links nach rechts Anke Strehl, Heike Kreugel, Dr. Naciye Geyhan, Inge Blask MdL

Zum Vortrag „Depressionen - nicht nur ein Thema für Frauen“, hatte die AsF  (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) in Hemer eingeladen. Die Vorsitzende der AsF UB Märkischer Kreis sowie Hemer, Anke Strehl, konnte hierzu Dr. Naciye Geyhan (Fachärztin aus der Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer) als Referentin gewinnen und viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt. Sehr erfreut war die AsF, dass auch einige Männer der Einladung gefolgt sind: „Schließlich sind wir für Gleichberechtigung“, so Anke Strehl.

Frau Dr. Geyhan zeigte u. a. auf, welche Symptome eine Depression erkennen lassen und wie man vorbeugen kann. Mögliche Symptome einer beginnenden Depression sind u. a.  Antriebsmangel, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und Ängste. Auch die Behandlungsmethoden zeigte Frau Dr. Geyhan auf. Gerade in der dunklen Jahreszeit steigen erfahrungsgemäß die Erkrankungsfälle an.

Eigentlich war nach dem Vortrag eine Diskussionsrunde geplant, jedoch war dieses Thema doch so gut getroffen, dass eigene Erfahrungen sowie Fragen direkt angesprochen wurden.

Außerdem informierte Frau Dr. Geyhan über eine Sprechstunde für muslimische Frauen in der Hans-Prinzhorn-Klinik, die auf sehr großes Interesse gestoßen ist: „Mir war wichtig, dass sich die Frauen auch in ihrer Muttersprache umfassend informieren und beraten lassen können“, so Fr. Dr. Geyhan.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!