Leistungsorientierte Vergütung der Tagespflege

Familie und Jugend

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Hemer stellt hiermit folgenden Antrag:

Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Hemer beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Leistungsorientierte Vergütung der Kindertagespflege“ in die nächste Sitzung der Kinder- und Jugendhilfeausschuss. Die Verwaltung wird zudem beauftragt in der Sitzung Beispiele aus anderen Kommunen vorzustellen und über Erfahrungen zu berichten.

Begründung:

Die Vergütung der Kindertagespflegepersonen wird durch den Träger der öffentlichen Jugendhilfe festgelegt. Neben der Festlegung der Höhe der Geldleistungen bestimmt der Jugendhilfeträger auch über die Modalitäten der Zahlung. Diese Modalitäten sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich geregelt. Das derzeit in Hemer praktizierte System geht von einer Abrechnung nach Leistungsstunden aus. Vergütet wird nur die Leistung die tatsächlich durchgeführt wurde. Konkret bedeutet dies für die Kindertagespflegepersonen, dass sie sich zu verlässlich definierten Zeiten zur Verfügung halten müssen, aber eine Vergütung nur dann erfolgt, wenn das Kind/die Kinder tatsächlich erscheinen. Im Krankheitsfall des Kindes/der Kinder besteht kein Anspruch auf eine Geldleistung. Das derzeit praktizierte Modell hat für die Kindertagespflegepersonen den Nachteil, dass eine hohe Verbindlichkeit sichergestellt werden muss, ohne von gesicherten und planbaren Einkünften ausgehen zu können. Das Risiko liegt alleine bei den Kindertagespflegepersonen. Zahlreiche anderen Städte gehen mit diesem Sachverhalt und dem geschilderten Risiko anders um. So werden beispielsweise in einigen anderen Kommunen, wie z.B. der Stadt Iserlohn, oftmals auch Pauschalen gezahlt. Diese werden immer dann favorisiert, wenn die Betreuungsleistung regelmäßig anfällt. Sollte ein regelmäßig betreutes Kind krankheitsbedingt fehlen läuft die Geldleistung bis zu einem definierten Zeitraum (z.B. 10 bis 30 Tage) weiter. Es gibt auch kommunale Regelungen die eine Fortzahlung der Geldleistung bei Krankheit der Kindertagespflegeperson festgelegt haben. Dies hat für die einzelne Kindertagespflegeperson den Vorteil, dass Sie von weitgehend verlässlichen Einkünften ausgehen kann, solange ein regelmäßiges Betreuungsverhältnis besteht. Kindertagespflegepersonen verdienen eine gesellschaftliche Anerkennung, die sich auch in einer fairen und leistungsgerechten verlässlichen Vergütung niederschlägt. Das derzeit in Hemer praktizierte Modell sollte in der Sitzung des KJHA diskutiert und je nach Ergebnis der Diskussion neu justiert und geregelt werden.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.