Unsere Anfrage zum Thema Demografie

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hemer stellt hiermit eine Anfrage zum Thema „Demografie“ für die nächste Sitzung des Rates, des Hauptausschusses oder des Sozialausschusses.

1. Welche konkreten Maßnahmen sind auf der Grundlage des 2013 beschlossenen „Zielkonzeptes Demografie“ seit dem letzten Workshop im Jahr 2015 umgesetzt worden?

2. Welches weitere Vorgehen bzw. welche Maßnahmen sind für 2018 und die Folgejahre geplant?

Begründung:

In den Jahren 2011 und 2012 wurde in Hemer das Thema „Demografischer Wandel“ verstärkt entdeckt.

Es wurde unter Beteiligung verschiedener Akteure ein „Zielkonzept Demografie“ (Stand Dezember 2012) erarbeitet, welches der Rat in seiner Sitzung vom 19.3.2013 beschlossen hat.

Gleichzeitig wurde vereinbart den Fortschritt der geplanten Maßnahmen regelmäßig zu evaluieren. Dies sollte in jährlichem Abstand geschehen.

In einem Workshop am 16.3.2015 wurden viele Themen aufgegriffen und Vorschläge erarbeitet. Laut Ratsbeschluss vom 16.6.2015 sollte die verwaltungsinterne Projektgruppe Demografie die Anliegen weiterbearbeiten und in der Folge regelmäßig berichten.

Da dies seit 2015 nicht mehr geschehen ist, sollte nun ein Bericht der Verwaltung erfolgen. Eine gleichlautende Anfrage aus Juni 2017 ist leider bislang nicht in den politischen Gremien beantwortet worden.

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das